Donnerstag, 31. Mai 2012

Kuchen im Glas: Mandarine-Honig-Vanille mit Mandel-Krokant


Zutaten (für ein etwa 250 ml Glas)
100 g Butter
50 g Puderzucker
35 g Honig
1 Fläschchen Vanille-Aroma
1/2 Fläschchen Rum-Aroma
3 Eier (Größe: M)
80 g Mehl
35 g geriebene Mandeln
60 g Mandarinen

Vollmilch-Kuvertüre
bunte Streusel
Deko (beliebig) zum Verzieren des Glases  

Anleitung
Zuerst die Mandarinen gut abtropfen lassen und den Backofen vorheizen.

Als nächstes Butter, Eier, Honig und Puderzucker mithilfe eines Handrührgerätes mixen.

Danach Vanille- und Rum-Aroma sowie Mehl und Mandeln hinzugeben und nochmals gut mit dem Mixer vermischen.

Jetzt die Mandarinen klein schneiden und unterheben. Alles mit einem Löffel gut verrühren.

Ein geeignetes Glas einfetten und nur bis zur Hälfte (!) mit Teig füllen. Das Glas in den Ofen stellen und bei zirka 180-200 °C etwa 40-50 min backen.
(Weil der Teig nicht vollständig in mein ausgewähltes Glas gepasst hat, habe ich den restlichen Teig einfach in eine Kastenform gefüllt und mitgebacken. So habe ich selbst auch noch eine Kostprobe abbekommen ^^)

Zum Schluss habe ich noch Vollmilch-Kuvertüre über die obere Kuchenschicht gegeben und ein paar bunte Streusel darüber verteilt.


Schließlich mit dem Deckel fest verschließen.

Weil dieser Kuchen im Glas ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin war, habe ich das ganze noch hübsch verziert, mit lila-pinken Geschenkbändern und einem gelben Schmetterling ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen