Donnerstag, 31. Mai 2012

Kuchen im Glas: Mandarine-Honig-Vanille mit Mandel-Krokant


Zutaten (für ein etwa 250 ml Glas)
100 g Butter
50 g Puderzucker
35 g Honig
1 Fläschchen Vanille-Aroma
1/2 Fläschchen Rum-Aroma
3 Eier (Größe: M)
80 g Mehl
35 g geriebene Mandeln
60 g Mandarinen

Vollmilch-Kuvertüre
bunte Streusel
Deko (beliebig) zum Verzieren des Glases  

Anleitung
Zuerst die Mandarinen gut abtropfen lassen und den Backofen vorheizen.

Als nächstes Butter, Eier, Honig und Puderzucker mithilfe eines Handrührgerätes mixen.

Danach Vanille- und Rum-Aroma sowie Mehl und Mandeln hinzugeben und nochmals gut mit dem Mixer vermischen.

Jetzt die Mandarinen klein schneiden und unterheben. Alles mit einem Löffel gut verrühren.

Ein geeignetes Glas einfetten und nur bis zur Hälfte (!) mit Teig füllen. Das Glas in den Ofen stellen und bei zirka 180-200 °C etwa 40-50 min backen.
(Weil der Teig nicht vollständig in mein ausgewähltes Glas gepasst hat, habe ich den restlichen Teig einfach in eine Kastenform gefüllt und mitgebacken. So habe ich selbst auch noch eine Kostprobe abbekommen ^^)

Zum Schluss habe ich noch Vollmilch-Kuvertüre über die obere Kuchenschicht gegeben und ein paar bunte Streusel darüber verteilt.


Schließlich mit dem Deckel fest verschließen.

Weil dieser Kuchen im Glas ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin war, habe ich das ganze noch hübsch verziert, mit lila-pinken Geschenkbändern und einem gelben Schmetterling ;)

Mittwoch, 30. Mai 2012

Apfelwein "Tokaier süß" selbtgemacht - Tag 1


Im vergangenen Herbst habe ich zum ersten Mal Wein selbst gemacht, genauer gesagt: Tokaier, einen süßen Apfel-Dessertwein. Das ganze hat sehr viel Arbeit gemacht, doch es hat sich gelohnt :)

Zutaten (für etwa 25 l Wein)
25-30 kg Äpfel (süß)
9 kg Zucker
7,5 l Wasser
Schnitzmesser
Apfelteiler
Moulinette oder Mixer  

ein Weinballon á 30 l (Kunststoff, erst ab dem 2. Tag in Gebrauch)
1 Gärröhrchen (erst ab 2. Tag)
1 Fläschchen Gärhefe (erst ab 2. Tag)
30 g Zitronensäure   (erst ab 2. Tag)


Anleitung
Nachdem man sich die benötigte Menge an Äpfeln (etwa 25-30 kg) besorgt hat, muss man die Früchte zuerst gründlich abwaschen.


Als nächstes müssen die Äpfel entkernt und schlechte, eingedrückte oder braune Stellen (am besten mit einem Schnitzmesser) entfernt werden. Anschließend mit einem Apfelteiler achteln.


Danach werden die Apfelstücke klein gehäckselt, z.B. mit einer Moulinette oder einem Mixer. Das ganze wird nach der Bearbeitung in einer Wanne gesammelt. Ich habe zwei Wannen verwendet.


Daraufhin werden etwa 2/3 des Anteils der Wassermenge sowie 1/3 des Anteils der Zuckermenge ebenfalls mit in die Wannen verteilt.


Nun werden die beiden Wannen mit Klarsichtfolie abgedeckt und müssen über Nacht ziehen.


Montag, 21. Mai 2012

Erdbeer-Amarettorahm-Gugls für Muttertag


Anlässlich des diesjährigen Muttertags habe ich endlich meine neue 18er Mini-Gugelhupf-Form eingeweiht. Sie ist einfach genial ;)

Zutaten (für 18 Mini-Gugls)
50 g Butter
1 Fläschchen Vanille-Aroma
50 g Puderzucker
4 EL Amarettolikör
1 Ei (Größe M)
20 g süße Sahne
60 g Mehl (und ein bisschen mehr für die Gugl-Form und das Bestäuben der Mini-Gugls)
100 g frische Erdbeeren 
etwas Öl (zum Einfetten der Form)

Anleitung
Zuerst alle Zutaten auf Zimmertemperatur bringen. Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 210 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Butter erhitzen und danach langsam den gesiebten Puderzucker, das Fläschchen Vanille-Aroma sowie 2 EL Amaretto hineinrühren. Das Ei unterheben und alles zusammen glatt rühren. Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben. Das Mehl sieben und unter die Masse rühren.

Die frischen Erdbeeren waschen, putzen, in kleine Stücke schneiden und mit 2 E Amaretto in einer Extra-Schüssel vermengen. Nun etwas Mehl über die Erdbeeren streuen. Das ganze anschließend unter die Masse heben.

Teig in die Mini-Gugl-Formen füllen und im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel etwa 14 min backen. Zum Schluss aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und aus der Form herauslösen.




Mit Puderzucker bestreuen.

Weil die 18 Mini-Gugls zum Muttertag gedacht waren, habe ich dazu noch eine schön verzierte Frühlingsdose gekauft und die Kuchenpralinen zusammen mit einer roten Serviette darin angerichtet. Meine Mama hat sich sehr darüber gefreut :)

Donnerstag, 17. Mai 2012

Leckereien für Männertag

Weil ich heute am Männertag mit einer Freundin zum Picknick gehe, habe ich ein paar leckere Kleinigkeiten vorbereitet. Geschmacklich ist von allem etwas dabei. Ein süßer Mango-Orangen-Kokos-Hupf, herzhafte Schinken-Käse-Zwiebel-Oliven-Muffins sowie ein erfrischender Obstsalat. Seht selbst :)


Mango-Orangen-Kokos-Hupf


Zutaten (für Gugelhupfform 1l)
1 kleine reife Mango
100 g weiche Butter
80 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
1/2 TL abgeriebene, unbehandelte Orangenschale
180 g Mehl
30 g Speisestärke
1/2 Pck. Backpulver
1-3 EL Orangensaft
  etwas Puddingpulver (Sorte: Vanille)

100 g Vollmilch-Kuvertüre
Kokosraspeln

Anleitung
Zuerst die Mango schälen und das Fleisch vom Kern schneiden. Das Fruchtfleisch klein schneiden oder pürieren.

Die Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Danach Zucker, Eier, Salz und Orangenschale einrühren.

Mehl, Speisestärke, Backpulver und etwas Puddingpulver vermischen, sieben und mit dem Mangomus sowie Orangensaft unter die Butter-Eier-Mischung rühren. Nur so viel Saft einrühren, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.

Die Mini-Gugelhupfform einfetten und mit Zwiebackbröseln ausstreuen. Den Teig einfüllen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze (Gas Stufe 3 oder Umluft 180 °C) etwa 40 min backen. Danach herausnehmen, einige Minuten in der Form lassen und schließlich zum Auskühlen auf ein Kuchengitter setzen.

Zum Schluss noch die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen träufeln. Darüber Kokosraspeln verteilen.


Schinken-Käse-Zwiebel-Oliven-Muffins


Zutaten (für 12 Muffins)
160 g geräucherter Schinken (Würfel)
2 Zwiebeln
200 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Dose Oliven
etwas Natron
Salz, Pfeffer
1 Zehe Knoblauch (fein gehackt)
180 g Gouda-Käse (gerieben)
60 g Butter
2 Eier
200 g Naturjoghurt 

Anleitung
Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

Die Zwiebeln schälen und in kleine Stücke oder auch Würfel schneiden.

Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Pfeffer, Knoblauch sowie den geriebenen Käse vermischen und anschließend Schinken, Zwiebeln und Oliven hinzugeben.

Nun die Butter in einem kleinen Topf bei geringer Wärme schmelzen lassen. Eier aufschlagen und zusammen mit der Butter unter den Joghurt rühren. Das Mehlgemisch mit der Eimasse vermischen.

Zuletzt den Teig in 12 Muffinformen geben. Ich habe meine praktische 12er Silikon-Muffinform verwendet, die ich vorher eingefettet habe.

Das ganze etwa 30 min goldbraun backen.


Obstsalat



Zutaten (für 2-3 Personen)
2 Bananen
1 Honigmelone
2 Äpfel
3 Kiwis
1 Orange
Weintrauben (grün)
etwas Zitronensaft

Anleitung
Das Obst waschen und in kleine Stücke schneiden. Alles gut vermischen. Zitronensaft darüber träufeln. Am besten über Nacht ziehen lassen. Fertig!

---


Ich wünsche allen einen tollen Männer- beziehungsweise Vatertag und hoffentlich bleibt das Wetter schön!

Sonntag, 13. Mai 2012

Vanille-Mandel-Schoko-Kuchen (im Glas) mit Likör 43


Zutaten (für Kuchen im Glas 720 ml und eine halbe Kastenform 1,2 l)
3 Eier
  150 g Zucker
150 g Margarine
1 Pck. Vanillezucker
1 kleines Fläschchen Vanille-Aroma
150 g Mehl
35 g Puddingpulver (Sorte: Vanille)
75 g Speisestärke
1/2 Pck. Backpulver
80 g Schokotropfen
50 g Mandelsplitter
3 EL Milch
50 g Kokosraspeln
250 ml Likör 43

Anleitung
Zuerst Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen. Dann Margarine und Vanillearoma hinzufügen und alles aufschlagen.

Nun Mehl, Speisestärke, Puddingpulver, Backpulver, Mandesplitter, Schokotropfen, Kokosraspeln sowie Milch unter den Teig rühren. Ebenfalls den Likör 43 beigeben.

Likör 43 z.B. bei Edeka für 14,95 €

Das ganze in ein gefettetes Einwegglas geben (unbedingt das Glas nur halbvoll füllen, weil der Teig noch hoch geht!) und bei 180 °C im vorgeheizten Backofen etwa 40-55 min backen.
Den restlichen Teig habe ich in eine gefettete Kastenform gefüllt und gleichzeitig mitgebacken, dieser hat aber im Ofen noch ein paar Minuten länger gebraucht als das Glas.

Falls der Teig nach dem Backen dennoch ein wenig aus dem Glas ragt, den Teig einfach leicht nach unten drücken. Danach sofort mit dem Schraubdeckel verschließen.

Kostprobe.

Weil ich den Kuchen als Geburtstagsgeschenk verwendet habe, habe ich das Glas nach dem Erkalten noch hübsch verziert ;)

Mittwoch, 2. Mai 2012

Bärlauch-Pesto


Vor kurzem war ich in der Natur unterwegs, um Bärlauch zu sammeln und leckeres Pesto daraus zu machen. Hier die Einzelheiten:

Im Erfurter Steigerwald (Thüringen) ging es auf die Suche. An vielen Wegen findet man dort derzeit den Bärlauch, der volkstümlich auch als Waldknoblauch, Hexenzwiebel oder Zigeunerlauch bekannt ist. Also habe ich fleißig meine Tüte gefüllt und die Beute schließlich nachhause gebracht :)


Zuhause wurde der Bärlauch erstmal gründlich abgewaschen und abgetropft. Und dann ging es auch schon ans Pesto.



Zutaten:
400 g Bärlauch-Blätter
320 g geriebener Grana Padano (Hartkäse, alternativ geht auch Parmesan)
150 g Sonnenblumenkerne
450 g Sonnenblumenöl
Salz

Zubereitung:
Ich habe die Pflanzen zunächst von den Stielen befreit und mit meinem Thermomix zerkleinert (alternativ geht auch ein Wiegemesser). Hauptsache, die Pflanze wird fein gehackt.

Dann mit dem Grana Padano, den gemahlenen Sonnenblumenkernen sowie dem Sonnenblumenöl gut verrühren.


Schwach salzen und portionsweise in kleine Gläser füllen.

Kühl und dunkel lagern.


Steckbrief Bärlauch:
Ausdauernde, etwa 20 bis 30 cm hohe Pflanze mit grundständig gestielten Blättern. Alle Pflanzenteile duften stark knoblauchartig. Bärlauch gehört zu den Stauden und ist ein Wildkraut, welches sich durch Samen nur schwer vermehren lässt.
Bärlauch eignet sich gut für mediterrane Nudelgerichte sowie zum Würzen von Suppen und Saucen. Weiterhin kann man ihn für Beilagen, wie Gemüse, Knödel, Quark- und Frischkäsezubereitungen, Kräuterbutter und Mayonnaise verwenden.

Erntezeit:
Ende März bis Mitte Juni. Hauptblütezeit ist der Monat Mai.

Vorsicht:
Der Bärlauch ähnelt mit seinen hellgrünen Blättern sehr dem giftigen Maiglöckchen!