Sonntag, 30. September 2012

Kürbis-Marmelade mit Apfelstücken



Zutaten: (für 6 Gläser)
1 Butternut-Kürbis (1,2 kg mit Schale, 1 kg Fleisch ohne Schale)
600 g Äpfel
2 Pck. Vanillezucker 
1250 g Gelierzucker (2:1)
1 Limette

Anleitung:
Gläser abwaschen, trocknen und bereitstellen.

Den Butternut-Kürbis schälen. Die zarte Schale lässt sich am besten mit einem Sparschäler bearbeiten. Dann den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Kerne mit einem Löffel entfernen.



Einkochen bis alles weich wird und pürieren.

Limette abwaschen und auspressen.

Äpfel waschen, schälen, den Krebs entfernen und in kleine Stückchen schneiden. Ebenfalls einkochen und anschließend zum Kürbispüree dazugeben.

Gelierzucker, Vanillezucker und Limette hinzugeben.

Alles zusammen unter Rühren bei starker Hitze aufkochen und mindestens 3 min unter ständigem Rühren sprudelnd weiterkochen lassen.

Danach sofort randvoll in die Gläser füllen.


Mit dem Deckel verschließen und für 5 min auf den Kopf stellen, damit sich das Vakuum besser bilden kann.

Anschließend wieder herumdrehen. Gläser abkühlen lassen.

Damit man später noch weiß, um welche Marmelade es sich handelt beziehungsweise wann genau man die Marmelade hergestellt hat, kann man noch kleine Klebeschildchen beschriften und draufkleben.

Die Marmelade eignet sich auch hervorragend zum Verschenken.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Was ist das Charakteristische am Butternut-Kürbis?
* deutsch: Butternuss
* gilt unter Kennern als Feinschmeckerkürbis
* Erkennungsmerkmale: Birnenform und glatte, cremefarbene Schale
* Fruchtfleisch hat nussartiges Aroma und intensiv-orange Färbung
* kleines Kerngehäuse
* hoher Fruchtfleischanteil
* geringer Putzaufwand
* Lagerung: bei Zimmertemperatur problemlos mehrere Monate
* auch als Verzierung geeignet

Donnerstag, 27. September 2012

Selbstgemachte Kirsch-Konfitüre



Zutaten: (für 16 Gläser)
4,5 kg Sauerkirschen
5 Päckchen Gelierzucker (2:1)
Kirschkern-Entkerner
Pürierstab
16 leere Gläser mit Schraubdeckel




Anleitung:
Zuerst die Kirschen gründlich abwaschen und mit dem Kirschkern-Entkerner die Steine entfernen.




Danach die Kirschen zunächst mit den Händen leicht zerdrücken und dann mit dem Pürierstab zerkleinern.


Die Gläser bereitstellen.

Anschließend 500 g Gelierzucker mit 1 l Fruchtmasse in einen großen Topf geben, gut vermischen und unter Rühren bei starker Hitze aufkochen. Unter ständigem Rühren für mindestens 3 min sprudelnd kochen lassen.





Nun die Fruchtmasse mittels eines Trichters nacheinander in die leeren Gläser füllen (randvoll) und sofort mit dem Schraubdeckel verschließen.



Gläser daraufhin für 5 min auf den Deckel stellen, damit sich das Vakuum optimal bilden kann.

Das ganze mit der restlichen Fruchtmasse und dem Gelierzucker im Verhältnis 2:1 solange wiederholen bis alles aufgebraucht ist. Insgesamt konnte ich mit der angegebenen Menge 16 Gläser (jedoch unterschiedlicher Größe) füllen.

Am Ende die Gläser abkühlen lassen und beschriften. Sie eignen sich auch hervorragend zum Verschenken.

Sonntag, 23. September 2012

Selbstgemachter Gulasch mit Semmelknödeln



Zutaten: (für 2 Personen)
1 Packung Semmelknödel Böhmische Art (500 g)
500 g Rinderbraten
1,4 kg Schweinerückenbraten
2 Zwiebeln
3 TL Senf
3 kleine Zehen Knoblauch
Kräuter der Provence, Majoran (gerebelt), Salz, Pfeffer (schwarz)
1 Lorbeerblatt
4 EL Mehl
Gemüsebrühe (2 TL für 1/2 l Wasser)
Sonnenblumenöl

Anleitung:
Zuerst Zwiebeln schälen und in heißem Öl anbraten. Zwischendurch mit 2-3 Schluck Wasser ablöschen und weiter braten bis die Zwiebeln schließlich braun werden. Danach Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und in den Schnellkochtopf geben (wird später noch gebraucht).

Nun das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in den Topf geben, in welchem zuvor die Zwiebeln angebraten wurden. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und scharf anbraten.



Danach das Fleisch in den Schnellkochtopf zu den Zwiebeln geben und etwas Senf hinzufügen. Das ganze mit heißer Gemüsebrühe auffüllen. Kräuter der Provence, Majoran und ein Lorbeerblatt dazugeben.


Alles gut durchmischen. Deckel auf den Schnellkochtopf und den Inhalt etwa 40 min köcheln lassen.

Während der letzten 5-10 min die Semmelknödel zubereiten. Dazu die Knödel in einer heißen Pfanne mit zerlassener Butter kurz anbraten.

Zum Schluss alles auf zwei Tellern anrichten.


Tipp:
Wem der Gulasch am Ende dennoch zu trocken ist, der kann ihn noch etwas mit Wasser und Mehl andicken.

Dienstag, 18. September 2012

Herbstdeko aus Zierkürbissen, Mais & Co.



Weil der Herbst nun endlich vor der Tür steht und die Natur so viele bunte Früchte trägt, habe ich mir einen Nachmittag Zeit genommen und eine Herbstdekoration gebastelt. Abgesehen von den Zierkürbissen, welche ich für 0,80 € pro Stück auf dem Obst- und Gemüsemarkt gekauft habe, stammen die restlichen Utensilien aus der heimischen Natur. Und so geht's:

Bastelutensilien: 
4 Zierkürbisse
4 Maiskolben
2 große Maispflanzen-Blätter
6 Weinblätter
8 Hagebutten-Zweige (Größen können variieren)
5 rote Servietten
1 schwarzer Marker (z.B. Edding)
1 Glasschale
Bastelschnur
ein paar Blätter Zeitungspapier
2 kleine Gummis  




Zierkürbisse.

Anleitung:
Zuerst die Glasschale säubern und mit den Servietten auslegen.


Danach die Zierkürbisse darin anordnen.

Nun schneidet man die Weinblätter mit Hilfe einer Zange von den Zweigen ab (es sei denn, man hat bereits einzelne Blätter besorgt) und ordnet sie ebenfalls in der Schüssel an, am besten um die Zierkürbisse herum.

Im nächsten Schritt folgen die beiden Maisfiguren. Dazu zieht man von zwei Maiskolben die Blätter ab (also nach unten), trennt sie aber nicht (!) von den Kolben. Auch die braunen Härchen an den Spitzen sollte man entfernen.




Daraufhin knüllt man etwas Zeitungspapier zu zwei Kugeln zusammen, steckt sie unter die Maisblätter (sodass sie einen runden Kopf ergeben) und schnürt von oben ein Gummi drumherum.






Die Maiskolbenspitzen sehen nicht mehr so schön aus, wie man auf den Bildern erkennen kann. Weil aber die Figuren mit der Spitze in der Schale stecken, sieht man sie später sowieso nicht mehr.
Als nächstes malt man dem Maiskolbenpaar mittels eines schwarzen Markers noch ein Gesicht auf und setzt es in die bereits gut gefüllte Glasschale.


Die einzelnen Hagebuttenzweige werden dann mit der Zange auf unterschiedliche Längen geschnitten und zwischen die Kürbisse, Weinblätter sowie Maiskolben gesetzt.



Nun schneidet man die Blätter der Maispflanzen auf eine beliebige Länge und steckt sie in den hinteren Teil der Schale.

Wenn man noch sonstiges Grünzeug (wie z.B. Blätter, etc.) herumliegen hat, kann man das natürlich ebenfalls als Deko verwenden und mit in die Schale füllen.

Damit ist die herbstliche Deko für den Wohnzimmertisch, Vorbau oder Garten auch schon fertig.



Weil ich noch zwei Maiskolben übrig hatte, wurden die auch gleich noch zur weiteren Dekorierung verwendet. Dazu habe ich einfach deren Blätter erneut abgezogen, aber am Kolben dran gelassen und den Mais an etwas Bastelschnur geknotet.



Anschließend habe ich sie in den Flur gehangen, wo auch die kunterbunte Dekoschale ihren Platz gefunden hat :)